Inzwischen kann man online so gut wie alle Güter und Dienstleistungen erwerben. Sogar Hörgeräte kann man online kaufen und Beratungen sowie Anpassungen über das Telefon abwickeln. Die Meinungen zum Online-Kauf von Hörgeräten gehen jedoch stark auseinander. Während viele Kunden von großartigen Erfahrungen berichten und von einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen, stehen Experten dem ganzen auf ihren Online-Ratgebern kritisch gegenüber. Wieso gehen die Meinungen so weit auseinander?
Selbstschutz oder Kundenschutz?
Man muss sich die Frage stellen, wen die Warnungen der Experten schützen sollen. Denn nur zum Schutze von jemandem werden Warnungen ausgesprochen. Einerseits adressiert man den Kunden, der bloß vor den Betrügereien im Internet aufpassen soll. Andererseits schützt man so auch den stationären Handel vor der Übernahme durch das Internet. Welches Wohl steht hier nun im Fokus?
Die Vorteile von Online-Anbietern
Der offensichtlichste Vorteil vorab: Preislich sind Anbieter aus dem Internet unschlagbar.
Kein Geschäft in der Fußgängerzone könnte ansatzweise mit den Preisen konkurrieren, die online aufgerufen werden. Die Gründe hierfür muss man nicht mehr im Detail erklären. Sie setzen sich einerseits aus dem Einsparpotential aus Miete, Personal und Lager zusammen. Andererseits werden größere Mengen verkauft und daher ein geringerer Preis beim Einkauf der Hörgeräte gezahlt. Das kommt den Kunden zugute.
Muss man qualitative Abstriche machen?
Was sagen die Kunden?
Um Ihnen einen Überblick über die Erfahrungen von Kunden zu geben, zeigen wir Ihnen einige Rezensionen eines Anbieters.
Ihnen wird direkt auffallen, dass dieser Anbieter durchweg positive Bewertungen erhält. Das hat einen einfachen Grund. Bei wirklich jedem angebotenen Produkt im Internet gibt es schwarze Schafe. Das ist jedoch kein Grund zu sagen „Man darf und sollte im Internet nichts bestellen“. Unter Anbietern von Hörgeräten gibt es auch schwarze Schafe und erhebliche Unterschiede was den Service angeht. Aber auch das reicht nicht aus, um grundsätzlich zu behaupten, dass man online keine Hörgeräte kaufen sollte. Sehr wohl muss man aufpassen, welche Leistungen Qualität der Hersteller angeboten werden.
Originale Bewertungen einsehbar unter: https://www.trustedshops.de/bewertung/info_XA6062C58F4C9446CC31D3E667E780B9E.html
Guter Service online?
Anhand der Rezensionen wird deutlich, dass weniger über die Hörgeräte an sich geschrieben wird. Viel mehr wird der gute Kundenservice hervorgehoben. Die Erklärung hierfür liegt auf der Hand: Bei den Hörgeräten dieses Herstellers handelt es sich um Premium-Hörgeräte. Die Kunden wissen also vorab, dass sie ein gutes Hörgerät bekommen werden. Aus Erfahrung wissen Sie aber auch, dass nicht nur das Hörgerät, sondern die Einstellung davon maßgeblich zum Hörvermögen beiträgt. Deshalb loben die Kunden vielfach das Gerät, immer jedoch die gute Einstellung des Gerätes und die Freundlichkeit des Personals. Mit solch gutem Service haben die Kunden wohl nicht gerechnet. Wie auch? Es wird ja auch allgemein behauptet, man können online keine Hörgeräte bestellen.
Die letzte Rezensentin empfindet die Einstellungen sogar besser als bei ihrem vorherigen Akustiker.
Prüfen Sie Ihren Händler
Bevor Sie die erste Kontaktaufnahme mit Ihrem Hörgeräte-Anbieter vornehmen, gehen Sie unbedingt auf die Suche nach Erfahrungen anderer Kunden. Mit durchschnittlich 4,89/5,00 Sternen bei trustedshops.de haben wir hier bspw. einen ausgezeichneten Anbieter gefunden, der verifizierte Bewertungen von seinen Kunden bekommt. Ausführliche gut leserliche Begründungen von Kunden deuten ebenfalls darauf hin, dass die Bewertungen seriös sind. Vertrauen Sie anschließend ruhig auf Ihr Bauchgefühl. Ist die Seite des Anbieters gut aufgebaut? Hat sich die Firma Mühe gegeben? Werden alle Fragen auf der Homepage geklärt? Bekommen Sie schnell einen Mitarbeiter an den Hörer, wenn Sie Hilfe benötigen?
Es zählt also Ihr persönlicher Eindruck, aber auch unbedingt das Einholen von Erfahrungsberichten anderer Kunden. Geben Sie bei Google dazu einfach den Namen des online-Shops ein und fügen das Wort „Erfahrungen“ , „Rezensionen“ oder „Bewertungen“.
Online oder Geschäft?
Fakt ist: Es gibt im Internet sehr gute Anbieter, die sehr viele sehr zufriedene Kunden haben. Die Warnungen der Experten sind zum Teil berechtigt. Ein Hörgerät ist ein medizinisches Heilmittel, das die Krankenkasse bezahlen sollte. Es soll also direkt am Körper eingesetzt werden und den Alltag des Trägers vereinfachen. Aus diesem Grund sprechen wir uns ebenfalls dafür aus, Aufmerksamkeit zu schaffen, sich gut mit den Angeboten auseinanderzusetzen. Unserer Meinung nach ist jedoch eine generelle Warnung vor online-Käufen bei Hörgeräten absolut fehl am Platz. Es gibt je nach Anbieter, egal ob online oder im Geschäft, zufriedene Kunden und unzufriedene Kunden.
Kein Risiko durch Zufriedenheitsgarantie
Wir empfehlen allen, die offen für neue Vertriebswege sind, dem Internet beim nächsten Hörgerätekauf eine Chance zu geben.
Wichtig: Wählen Sie unbedingt einen Anbieter aus, der Ihnen eine Geld-Zurück-Garantie bietet! Außerdem sollte er sich um die Kostenübernahme von Ihrer Krankenkasse kümmern. Dieser Service ist in manchen Fällen inbegriffen und sehr angenehm.
Meistens beläuft sich die Testphase auf 30 Tage, in denen Sie das Hörgerät von vorne bis hinten ausprobieren können. In dieser Zeit können Sie auch den Kundenservice diverse Male anrufen, um die Einstellungen zu optimieren. Sollte Ihnen das Gerät dann immer noch nicht gefallen, gibt es sogar online-Händler, die sich um die Rückabwicklung mit Ihrer Krankenkasse kümmern.
Unser Fazit: - Online gibt es viele zufriedene Kunden -> Hörgerätekauf ist online möglich - vorher Rezensionen zu Händlern durchlesen - auf Seriosität des Händlers achten - nur 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie akzeptieren - Hörgerät ausgiebig testen und nicht scheuen seine Unzufriedenheit zu äußern - Geräte besser als im Geschäft zu geringerem Preis - Gewöhnung an die Beratung und Einstellung per Telefon gefordert !!!Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie ein Hörgerät bestellen! Immer wieder bestellen Kunden versehentlich einen Hörverstärker. Das sind zwei Paar Schuhe. Wer ein Hörgerät benötigt, kann den Schaden nicht durch einen günstigen Hörverstärker ausgleichen!!! Wichtige Informationen über den Unterschied zwischen Hörgerät und Hörverstärker finden Sie hier.
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